HVS-News 2021/3 – Vergleich der Wirksamkeit von Homöopathie und konventioneller Therapie bei Mittelohrentzündung (akute Otitis media)

Beobachtungsstudien, HVS-News Archiv

Akute Otitis media gehört zu den häufigsten Erkrankungen in der kinderärztlichen Praxis. In Jaipur, Indien, wurde eine randomisierte Pilotstudie durchgeführt, in der eine homöopathische mit einer konventionellen Behandlung bei akuter Otitis media (AOM) verglichen wurde.

Die Kinder, die noch nicht länger als 36 Stunden an akuten Ohrenschmerzen gelitten haben durften, erhielten entweder individualisierte homöopathische Arzneimittel in LM-Potenzen oder eine konventionelle Behandlung einschliesslich Schmerzmittel (Analgetika), fiebersenkender (Antipyretika) und entzündungshemmender Medikamente. Das homöopathische Arzneimittel wurde in aufsteigenden Potenzen alle 2 bis 6 Stunden in Abhängigkeit der Schwere der Symptome gegeben. Die Ergebnisse wurden anhand der Acute Otitis Media-Severity of Symptoms (AOM-SOS) Scale, einer speziellen Skala für Otitis media, und anhand von Trommelfellmembran-Untersuchungen bewertet. Die AOM-SOS Skala enthält die Symptome Zupfen am Ohr, Reizbarkeit, Schlafstörungen, verminderte Aktivität, verminderter Appetit und Fieber. Die Follow-ups fanden am 3., 7., 10. und 21. Tag statt. Am 3. Tag wurden den Kindern in beiden Gruppen Antibiotika verschrieben, wenn sich die Beschwerden nicht um mehr als 50% gebessert hatten.

Ergebnisse: 81 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren wurden in die Untersuchung eingeschlossen: 41 in der konventionellen und 40 in der homöopathischen Behandlung. Ein Kind aus der konventionellen Gruppe musste mit Krämpfen ins Spital eingeliefert werden und wurde aus der Studie ausgeschlossen. Am dritten Tag der Behandlung waren 4 Kinder in der Homöopathie-Gruppe geheilt, und ein Kind in der konventionellen Gruppe, am 7. Tag 23 in der Homöopathie-Gruppe und 21 in der konventionellen Gruppe, am 10. Tag, 37 in der Homöopathie-Gruppe und 40 in der konventionellen Gruppe und am Ende der Untersuchungen waren alle 40 Kinder (100%) der konventionellen Gruppe geheilt und in der Homöopathie-Gruppe 38 Kinder (95%). Die fehlenden 2 Kinder (5%) aus der Homöopathie-Gruppe kamen nicht mehr zu den letzten beiden Follow-ups. In der konventionellen Gruppe erhielten 39 Kinder (97,5%) Antibiotika, in der Homöopathie-Gruppe waren keine Antibiotika erforderlich. 85% der Kinder wurden folgende sechs homöopathischen Arzneimittel verschrieben: 14x Pulsatilla nigricans (35%), 7x Mercurius solubilis 17.5%, 6x Silicea (15%), 4x Chamomilla (10%), 3x Lycopodium clavatum (7.5%) sowie 2x Sulphur (5%).

In diesem Pilotprojekt konnte gezeigt werden, dass individualisierte Homöopathie eine effektive Methode zur Behandlung von Otitis media ist. Die Symptome besserten sich in der Homöopathie-Gruppe schneller und es waren keine Antibiotika nötig.

Referenzen

Originaltitel: Sinha MN, Siddiqui VA, Nayak C, Singh V, Dixit R, Dewan D, Mishra A. Randomized controlled pilot study to compare Homeopathy and Conventional therapy in Acute Otitis Media. Homeopathy. 2012 Jan;101(1):5-12. doi: 10.1016/j.homp.2011.08.003.