HVS-News 2019/3 – Vorschau Seminare 2019

HVS-News Archiv

Auf die letzten beiden Seminare dieses Jahres freuen wir uns sehr. Ganz unterschiedliche Themen und Bereiche und doch beide hilfreiche Werkzeuge für unsere Arbeit in der Praxis. Zur erfolgreichen Therapie gehören nicht nur eine gute Behandlung und die Verordnung der passenden Arzneien, wie wir es an vielen Seminaren lernen, sondern auch eine achtsame Begleitung und Kommunikation.

02. November 2019 Theresia Weber «Einfühlsame Kommunikation mit schwerkranken Menschen und deren Angehörigen»
Im Seminar mit Theresia Weber geht es um die achtsame Kommunikation im Zusammenhang mit dem Thema Sterben und Tod. Ihre Erfahrung im Umgang mit schwerkranken Menschen und deren Angehörigen hat Theresia Weber als Pflegefachfrau und später als Leiterin der Fachstelle für Begleitung in der letzten Lebensphase bei Caritas Zürich erworben. Als Ausbilderin mit theologischem Hintergrund ist ihr auch die spirituelle Dimension wichtig.  Was brauchen Menschen am Lebensende wirklich? Nicht nur in der Praxis werden wir mit dem Sterben und dem Tod konfrontiert. Je älter wir werden, desto häufiger begegnen uns diese Themen auch im privaten Umfeld. Wie kann einfühlsam mit schwerkranken Menschen kommuniziert werden und wie können deren Angehörige miteinbezogen werden? Ein Seminar für alle Therapeutinnen, die einen achtsamen Umgang mit Schwerkranken und deren Angehörigen lernen wollen, aber auch ein Seminar für all jene, die sich mit der Endlichkeit des Lebens auseinandersetzen möchten.

22.-24.11.2019 Annette Sneevliet «Evolution und Empfindung»
Auch das Beiziehen des Evolutionsschemas nach Annette Sneevliet muss gelernt werden. Sicherere Pflanzenverschreibungen durch die Synergie von klassischer Herangehensweise mit Repertorium, Materia Medica, der Empfindungs-Methode und dem Evolutions-System sind ihr Ding. Sie wird uns wie immer spannende Fälle hierzu präsentieren und erklären, wie sie all diese Elemente kombiniert. Ein spezielles Augenmerk wird auch in diesem Seminar auf das Evolutions-System gelegt werden. Annette ist eine herausragende Dozentin, die es meisterhaft versteht, die Homöopathie auf anschauliche, lebendige und stets nachvollziehbare Weise zu vermitteln. Therapeutinnen, die bereits mit der Methode Kontakt hatten oder mit ihr arbeiten, sich noch perfektionieren möchten, sind ebenso gut bei Annette Sneevliet aufgehoben wie Einsteigerinnen in die Methode