Die Aktiniden sind Arzneimittel der Moderne. Sie sind wie miasmatische Grundmittel, wie ein Genius epidemicus des 20. und 21. Jahrhunderts, des Atomzeitalters. In unserer aktuellen Epoche erleben wir innerhalb von ganz kurzen Zeitabständen tiefgreifende Wandlung, die sich uns auch als Auflösungs- und Zerfallserscheinungen zeigen. All dies ist homöopathisch durch die Aktiniden repräsentiert. Rund um die Aktiniden haben sich Arzneien gezeigt, die diese Themen in der Therapie eines Menschen ergänzen und komplementieren. Wir behandeln in diesem Seminar Haliaaetus leucocephalus, Scorpio europaeus, Darmnosoden, Placenta, Aqua Hochstein und Vacuum und zeigen wie sie komplementär zu den Aktiniden eingesetzt werden können.
Das Seminar über Aktiniden ist nicht Voraussetzung, um an diesem Seminar teilzunehmen!
Daten und Zeiten
Samstag, 27. September 2025 | 09:00 – 12:30 Uhr / 14:00 – 17:30 Uhr |
Sonntag, 28. September 2025 | 09:00 – 12:30 Uhr / 14:00 – 16:00 Uhr |
Pausen in Absprache mit den Dozenten |
Seminarort
Hotel Sedartis
Bahnhofstrasse 16
8800 Thalwil /ZH
Eine Wegbeschreibung erhalten Sie mit der Rechnung.
Seminarkosten
CHF 370.00
HVS Mitglieder und Studierende mit Nachweis CHF 320.00
Die Dozenten
Dr. med. Hans Eberle und Friedrich Ritzer verbindet seit über 30 Jahren eine gemeinsame Arbeit in der Homöopathieforschung. Sie haben über 40 neue Arzneimittel durch Prüfung und Klinik verifiziert und einen Großteil davon veröffentlicht. Ein besonderes Augenmerk gilt den Aktiniden, Uranium, Plutonium, Neptunium, Thorium, Curium, Americium und Californium.
Nur die Klinik kann die Essenz und die Kernprobleme eines neuen Arzneimittels zeigen. „Die Basis der Materia medica ist die Klinik.“ (Jan Scholten). Alfons Geukens schreibt im Vorwort zu ihrem Buch, Heilung von Krankheiten in modernen Lebenssituationen: „Beim Lesen der Materia Medica dieser aktuell untersuchten Mittel hat mich vor allem die Gründlichkeit des Werkes beeindruckt (…)“. Ein Teil ihrer Forschungsergebnisse ist bereits in den Repertorien Complete und Synthesis (Radar) eingearbeitet, ein Teil ist noch in Arbeit.
Seit 6 Jahr erforschen die Dozenten das Reich der Pilze. Durch Arzneimittelprüfungen und klinische Erfahrungen mit 15 Pilzen konnten sie die seit langem bestehende Vermutung, dass die Pilze die 7. Reihe des Periodensystems im Pflanzenreich vertreten, bestätigen. Die Pilze werden in einem späteren Seminar im September 2026 von den Dozenten unterrichtet werden.
Veröffentlichungen
- Eberle H., Ritzer F., Arzneimittellehre, Heilung von Krankheiten in modernen Lebenssituationen, München 1999
- Ritzer, Friedrich, Heilung durch Ähnlichkeit in Homöopathischer und theologischer Sicht, 1990
- Plutonium nitricum, the supression of the person´s nucleus, Homeopathic Links, 1995
- Haliaaetus leucocephalus, Spectrum of Homeopathy, NR 1, 2011
- Thrown back on one´s own resources, Life and Death, Spectrum of Homeopathy, NR 2, 2013
- Terra / Erde, Spectrum of Homeopathy, NR 2, 2017
- Adalia bipunctata, Spectrum of Homeopathy, NR 3, 2015
- Agrostis capillaris (Rotes Straußgras), Homöopathie Zeitschrift, 1/2008
- Scorpio europaeus, Homöopahtie Zeitschrift, 2/2008
- Veitchia merilli, (Christmas Palm), Homeopathic Links, 2017, 2
- Thunbergia grandiflora, Homeopathic Links, 2017, 3
- Spinnen und Skorpione, Spektrum der Homöopathie, NR 1, 2020
- ZNS, Pilze und Demenzerkrankungen, Spektrum der Homöopathie, NR 2, 2020
- Genius epidemicus, Radium bromatum, Spektrum der Homöopathie, NR 1, 2021
- Long Covid, Spektrum der Homöopathie, Nr 3, 2021
- Milcharzneien, Spektrum der Homöopathie, NR1, 2022
- Männerleiden, Spektrum der Homöopathie, NR 2, 2023
- Autommunkrankheiten, Spektrum der Homöopathie, NR1, 2024
- Kinder in der Krise, Spektrum der Homöopathie, NR 3, 2024
Seminarthemen
Die Aktiniden sind Arzneimittel der Moderne. Sie sind wie miasmatische Grundmittel, wie ein Genius epidemicus des 20. und 21. Jahrhunderts, des Atomzeitalters, Anthropozäns wie es nun auch genannt wird. In unserer aktuellen Epoche erleben wir innerhalb von ganz kurzen Zeitabständen tiefgreifende Wandlung, die sich uns auch als Auflösungs- und Zerfallserscheinungen zeigen. All dies ist homöopathisch durch die Aktiniden repräsentiert. Die Auflösung traditionell gesellschaftlich tragender Strukturen, im engeren Sinne der häufige Zerfall der Familie, sind typisch für unsere Zeit. Der Einzelne, das Individuum erfährt in dieser Zeit die Möglichkeit zur Autonomie aber auch negativ die Erfahrung des „Auf-Sich-Selbst-Geworfenseins“. Der Einzelne fühlt sich abgetrennt, ausgeschlossen, entfremdet, oder will selbst der Gesellschaft den Rücken kehren (Uran) oder er fühlt sich wie verschollen, an nichts mehr gebunden, haltlos (Nept) oder er fühlt sich ausgeliefert und bedroht (Plut). Rund um die Aktiniden haben sich Arzneien gezeigt, die diese Themen in der Therapie eines Menschen ergänzen und komplementieren.
Sechs häufige Komplementärverordnungen werden in diesem Seminar vorgestellt:
Haliaaetus leucocephalus (Weißkopfseeadler) steht exemplarisch für das Reich der Vögel, das mit den Aktiniden in tiefer Verbindung steht
Scorpio europaeus hat sich als wichtiges Komplement der Aktiniden bewährt und findet seinen Hauptpartner in Plutonium
Darmnosoden stehen ebenfalls in nächster Nähe zu Plutonium
Placenta als Arznei der ersten 3 Serien hat mit den Aktiniden viele gemeinsame Schnittpunkte
Aqua Hochstein, ein Quellwasser gehört ebenfalls in die ersten Serien des PS und hat sich als Arznei für die tägliche Praxis herausgestellt
Vacuum, Imponderabilien und Aktiniden sind in ihrer Natur dahingehend ähnlich, dass sie nicht lokalisierbar sind
Aus dem großen Pool ihrer Fälle, deren Verlauf sie seit 30 Jahren mit einem eigens entwickelten Computerprogramm dokumentieren und auswerten, werden die Dozenten wieder konzentrierte, praxisnahe Arzneimittellehren und Kasuistiken mit Videofällen vorstellen.
Anmeldung und Rücktrittsbedingungen
Online auf www.hvs.ch unter Aus-/ Fortbildung anmelden. Die Anmeldung ist definitiv. Bestätigung und Einzahlungsschein werden zugeschickt. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, eine frühzeitige Anmeldung sichert die Teilnahme.
Bei unentschuldigtem Fernbleiben oder wenn die Annullierung später als 4 Wochen vor Seminarbeginn erfolgt, muss der volle Betrag bezahlt werden, ausser wenn ein/e Ersatzteilnehmer/in vermittelt wird. Die Bearbeitungsgebühr beträgt CHF 50.00.
Weitere Auskünfte
Sekretariat HVS
Leimeren 8
3210 Kerzers
Switzerland
Tel: +41(0)31 755 60 44
Fax: +41(0)31 755 60 87
E-mail: sekretariat@hvs.ch
Das Seminar über Aktiniden ist nicht Voraussetzung, um an diesem Seminar teilzunehmen!